Geschäftsstelle des FNA

Über die Geschäftsstelle

Die Geschäftsstelle des FNA organisiert die Forschungsförderung der DRV Bund und unterstützt den Beirat bei seinen Aufgaben. Die Geschäftsstelle besteht aus einem Team von sechs Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern.

Arbeitsspektrum

• Entwicklung von Forschungsfragen, mittel- und langfristige Forschungsplanung
  • Beratung und Unterstützung bei der Ausarbeitung von Projektanträgen
  • Ablaufkoordination der FNA-geförderten Projekte (Antragsprüfung; Begutachtung, Controlling )
  • Ausschreibung von Forschungspreisen, Stipendien etc.
  • Konzeption und Vorbereitung von wissenschaftlichen Tagungen, Workshops und Kolloquien
  • Organisation des Austauschs zwischen Wissenschaft und Verwaltungspraxis in Workshops und projektbezogenen Veranstaltungen.
  • Kommunikation und Publikation von Befunden aus aktuellen Forschungsvorhaben, Redaktion und Pflege der Website des FNA, Erstellung des Newsletters
  • Koordination und inhaltliche Vorbereitung der halbjährlichen Beiratssitzungen des FNA
  • Verwaltungs- und Organisationsaufgaben

Leitung des FNA