"Partizipative Exploration möglicher technischer Unterstützung pflegender Angehöriger und Älterer zur Minderung der Risiken von Alterssicherung"

Jun.-Prof. Dr. Andreas Bischof (TU Chemnitz)

Projektlaufzeit: 2023-2024

Zum Projekt

Das empirische Pilotprojekt leistet einen interdisziplinären Beitrag zur Evaluation der Möglichkeiten für den unterstützenden Einsatz von Robotik für pflegende Angehörige, um insbesondere die Herausforderung der Vereinbarkeit von Erwerbsarbeit und Pflegearbeit besser zu bewältigen. So sollen einerseits Daten für gewünschte Assistenzfunktionen für die Praxis pflegender Angehöriger entstehen, aber auch ein Methodologie und konzeptionelles Beispiel für Partizipation und empirisch fundierte Erfassung von Entwicklungszielen für die technische Unterstützung häuslicher Pflegesituationen gegeben werden.