FNA-Jahrestagung 2023 "Absicherung Dritter in der Alterssicherung: Pluralisierung von Familienformen"

9. und 10. Februar 2023

Zum Thema

Abgeleitete Leistungsansprüche spielen in der Rentenversicherung eine wichtige Rolle und werden über verschiedene rentenrechtliche Instrumente (mit jeweils eigenen Versorgungszielen) organisiert.

Den in der abgeleiteten Sicherung der GRV zugrundeliegenden Auffassungen von Versorgungsnotwendigkeiten stehen jedoch veränderte gesellschaftliche Familienleitbilder und entsprechend veränderte Erwerbsbiografien sowie damit verbundene Erwartungen sozialstaatlicher Absicherung gegenüber.

Gesellschaftlich ist einerseits ein Trend zu verstärkter Individualisierung zu erkennen, andererseits gibt es gleichzeitig aber auch Tendenzen zu einer verstärkten Re-Traditionalisierung von Familienformen – möglicherweise verstärkt durch die Corona-Pandemie.

Dieses Spannungsverhältnis griff die Tagung im Hinblick auf die Implikationen für die Alterssicherung auf und berücksichtigte dabei auch das Zusammenspiel mit anderen institutionellen Regelungen (Steuern, Krankenversicherung aber auch Rahmenbedingungen wie Kinderbetreuung etc.) und den damit verbundenen Anreizwirkungen.

Die Veranstaltung wurde von einem Graphic Recording begleitet, das neben den Präsentationen zum Download zur Verfügung steht.