Deutsche Rentenversicherung

Hinweis zur Verwendung von Cookies

Wir möchten gerne unsere Webseite verbessern und dafür anonyme Nutzungsstatistiken erheben. Dürfen wir dazu vorübergehend ein Statistik-Cookie setzen? Hierbei wird zu keiner Zeit Ihre Nutzung unserer Webseite mit persönlichen Daten in Verbindung gebracht.
Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung. Auf dieser Seite ist auch jederzeit der Widerruf Ihrer Einwilligung möglich.

OK

FNA-Newsletter (05/2022)

1. Dr. David Rügamer erhält den FNA-Forschungspreis 2022

In seiner Dissertation „Verfassungswidrige doppelte Besteuerung von Leistungen aus der gesetzlichen Rentenversicherung“ arbeitet Dr. David Rügamer die umfangreiche verfassungs- und einfachgesetzliche Ausgangslage der doppelten Besteuerung grundlegend auf und bezieht diese Aufarbeitung auf die aktuelle gesetzliche Regelung der Rentenbesteuerung. Die Dissertation nimmt sich damit einem komplexen und gleichzeitig für die Rentenversicherung hochgradig relevanten Thema an, bewertet die gegenwärtige Situation und entwickelt praxisrelevante Verfahrensvorschläge.

Der Preis wird auf der Bundesvertreterversammlung der Deutschen Rentenversicherung Bund am 2. Dezember 2022 in Berlin verliehen.

2. Bewerbung für den FNA-Forschungspreis 2023

Auch 2023 möchte das FNA wieder besonders gute Forschungsarbeiten von Nachwuchswissenschaftler:innen im Bereich der Alterssicherungsforschung mit einem auf 5.000 Euro dotierten Forschungspreis auszeichnen. In Frage kommen Dissertationen und Habilitationen aus allen Wissenschaftsdisziplinen, sofern der Abschluss nicht länger als 18 Monate zurückliegt. Sowohl Nachwuchswissenschaftler:innen selbst als auch deren wissenschaftliche Betreuer:innen können die Arbeiten einreichen.

Die Bewerbungsunterlagen finden Sie auf der Website des FNA (www.fna-rv.de) unter dem Menüpunkt „Fördermöglichkeiten/Forschungspreis/Bewerbung“.

Die Einreichungsfrist für Bewerbungen endet am 31. Dezember 2022.

3. FNA-Workshop SHARE-RV am 22. September 2022

Seit diesem Jahr bereichert das SHARE Berlin Institut die Forschungslandschaft. Dies nehmen wir zum Anlass, um mit SHARE-RV eines der wichtigsten und nachhaltigsten FNA-Projekte mit einem Abschlussworkshop und einem Blick auf ausgewählte Studien zu würdigen.

Im Rahmen der seit 2004 bestehenden Panelstudie „Survey of Health, Ageing and Retirement in Europe” (SHARE) werden alle zwei Jahre Befragungen zur wirtschaftlichen, gesundheitlichen und sozialen Situation von Menschen ab 50 Jahren durchgeführt. Mittlerweile befinden sich 140.000 Befragte aus 28 europäischen Ländern und Israel im Datensatz. Damit handelt es sich um eine der bedeutendsten Dateninfrastrukturen für sozioökonomische Forschungsfragen.

Die Veranstaltung findet als Online-Konferenz statt.

Weitere Infos unter: www.fna-rv.de.

4. Save the Date – FNA-Fachgespräch: „(Nicht)Inanspruchnahme des tariflich fixierten Altersvorsorgebeitrags im Einzelhandel“ am 31. Oktober 2022, 16:00 Uhr

Das FNA lädt alle Interessierten herzlich zu einem zweistündigen Fachgespräch ein. Prof. Dr. Wolfgang Schroeder (Universität Kassel) wird dort die Hauptergebnisse seines Forschungsprojektes „(Nicht)Inanspruchnahme des tariflich fixierten Altersvorsorgebeitrags im Einzelhandel“ präsentieren. Eine Kommentierung nehmen Dr. Judith Kerschbaumer von ver.di sowie Steven Haarke vom Handelsverband Deutschland vor. Im Anschluss an diese Beiträge hat das Publikum die Gelegenheit, Fragen an die Expert:innen zu richten und mit ihnen im Rahmen einer moderierten Diskussion ins Gespräch zu kommen.

Da es sich um eine Präsenzveranstaltung handelt, ist eine Anmeldung zum Fachgespräch erforderlich. Weitere Informationen finden Sie in Kürze auf unserer Homepage: www.fna-rv.de.

5. Neue Datensätze im FDZ-RV

Das FDZ-RV hat im Sommer 2022 neben den Scientific Use Files „Aktiv Versicherte 2020“ und „Vollendete Versichertenleben 2020“ auch den lang ersehnten Datensatz „SOEP-RV.VSKT2020“ veröffentlicht. Dieser enthält Versicherungsbiografien für rund 15.000 Befragte des SOEP und kann mittels record-linkage mit den Befragungsdaten gekoppelt werden.

Weitere Infos unter: www.fdz-rv.de.